Wenn Sie auf Ihrer Internet-Seite einen kostenlosen E-Mail-Newsletter anbieten, dann machen Sie schon mal Vieles richtig. Denn ein E-Mail-Newsletter gibt Ihnen die Chance, mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Daher ist die Gewinnung neuer Abonnenten für Ihren Newsletter eine wichtige Aufgabe. Damit ist es aber noch lange nicht getan.
Die „Willkommen“-E-Mail: Der erste Eindruck zählt!
Die meisten Newsletter-Systeme erlauben es Ihnen, dem neuen Abonnenten nach der Anmeldung eine sogenannte „Willkommen“-E-Mail zu senden. Das ist eine tolle Chance, einen bleibenden ersten Eindruck bei Ihren neuen Lesern zu hinterlassen, die Sie besser nicht vermasseln sollten. Deshalb möchte ich Ihnen heute 3 Tipps vorstellen, mit denen Sie schon mit der ersten E-Mail punkten können.
Tipp 1: Sagen Sie einfach „Danke“!
Klingt banal, ist es auch – wird aber trotzdem oft vergessen. Seien Sie sich immer darüber im Klaren, dass es eine große Sache ist, dass Ihr Kunde aus Millionen E-Mail-Newslettern Ihren ausgewählt hat. Dass er von nun an regelmäßig von Ihnen hören möchte und dafür einen Teil seiner kostbaren Zeit opfert. Ist es zu viel verlangt, sich einfach zu bedanken? Ihm zu sagen, dass Sie sich freuen, ihm zukünftig tolle Tipps, Lösungen oder was auch immer direkt per E-Mail zu schicken. Sicher nicht – und zudem ist es auch einfach ein Akt der Höflichkeit.
Tipp 2: Erklären Sie die Vorteile
Nutzen Sie die „Willkommen“-E-Mail, um Ihrem Neu-Abonnenten zu versichern, dass er eine gute Entscheidung getroffen hat. Erklären Sie ihm, welche Vorteile ihm das bringt. Wenn Sie Ihre Newsletter-Beiträge als Blog auf Ihrer Webseite sammeln, können Sie ihn an dieser Stelle auf die 3 oder 5 besten Beiträge der Vergangenheit hinweisen. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Leser sich richtig auf seine nächste Ausgabe freut!
Tipp 3: Bieten Sie ein Geschenk an
Jeder freut sich über Geschenke – das gilt auch für Neu-Abonnenten eines E-Mail-Newsletters. Was spricht dagegen, ihnen ein kleines Willkommensgeschenk zu bereiten? Das kann zum Beispiel ein Rabatt auf den nächsten Einkauf sein. Oder ein kostenloses Whitepaper zum Download. Oder eine tolle Infografik, die für Ihre Zielgruppe nützlich ist. Das alles kostet nicht viel, aber Ihre Newsletter-Leser werden sich drüber freuen!
So gewinnen Sie den Kampf um die Aufmerksamkeit Ihrer E-Mail-Newsletter-Leser
Wenn Sie sich bisher noch nicht um eine tolle „Willkommen“-E-Mail gekümmert haben, dann ist jetzt sicher der richtige Zeitpunkt, es endlich zu tun. Und das Schöne ist ja, dass alle 3 Tipps ganz schnell und einfach umzusetzen sind. Legen Sie also los und denken Sie immer daran: Die Aufmerksamkeit Ihrer Leser ist nicht unbegrenzt, und Sie konkurrieren mit Millionen anderen Anbietern um deren Gunst. Jede Maßnahme, die dafür sorgt, dass Sie und Ihr Newsletter sich von der Masse abheben, bringt Ihnen einen entscheidenden Vorteil.