Den heutigen Blog-Beitrag schreibe ich nicht – wie sonst – in meinem Büro in Euskirchen, sondern in einem Hotelzimmer in Delray Beach, Florida. Richtig, ich bin im Urlaub. Na gut, als Freelancer hat man ja eigentlich nie Urlaub (oder immer, je nachdem, wie man es sieht) und tatsächlich habe ich auch zwischendurch immer mal wieder den Laptop hochgefahren, um zu arbeiten. Aber natürlich ist es trotzdem angenehmer, bei 30 Grad am Pool sitzend mit Blick auf den Atlantik Werbetexte zu verfassen, als im kalten und grauen Deutschland. „Living the writer’s life“ eben, wie es so schön in der Werbung für den Werbetexterkurs von AWAI heißt. AWAI steht für „American Writers and Artists Incorporated“ und ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zu Werbetextern auszubilden. Und AWAI hat seinen Sitz – und da schließt sich der Kreis – hier in Delray Beach, nur ein paar hundert Meter von meinem Hotelzimmer entfernt.

Und weil ich Urlaub habe, gibt es heute auch nur einen kleinen, aber dennoch wertvollen Tipp. Inspiriert hat mich dazu ein Werbespot der Firma Lifelock.com, den ich gestern hier im US-Fernsehen sah. Diese Firma bietet Schutz gegen „Identity Theft“ an, also gegen Identitätsdiebstahl im Internet. Laut des Werbespots passiert es alle zwei Sekunden, dass sich im Internet jemand mit gestohlenen Daten als jemand anders ausgibt und schlimme Sachen anstellt: Kreditkartenbetrug, Phishing, kriminelle Machenschaften. Mitglieder von Lifelock.com erhalten dagegen umfangreichen Schutz und vor allem professionelle Hilfe im Fall der Fälle. Wer die Einladung des Werbespots zum 60-Tage-Gratis-Test annimmt, bekommt auch ein Geschenk – einen Aktenvernichter! Super-Idee, denn was passt besser zu einem Produkt, bei dem es um Datensicherheit geht? Und das bringt mich dann auch zu meinem Tipp: Wenn Sie Sachprämien als Geschenke in Ihrer Werbung einsetzen, sollten Sie darauf achten, dass diese auch zum Produkt passen. In meiner Zeit als Produktmanager in einem Computer-Fachverlag haben wir daher in der Regel auch immer als Prämien CD-ROMs mit wertvollen und nützlichen Programmen eingesetzt. Natürlich haben wir auch anderes getestet, zum Beispiel Steakmesser oder Armbanduhren. Das Resultat war aber immer dasselbe: Die Prämie, die näher am Produkt war, hat mehr Bestellungen gebracht.

Daher mein Rat: Suchen Sie nach Prämien, die zu Ihren Produkten passen: Das Gartencenter könnte Blumensamen verwenden, das Feinkostgeschäft edle Gewürzmischungen oder der Friseur Haarpflegeprodukte. Das funktioniert übrigens meistens auch besser als Rabatte oder Geldprämien.

So, jetzt ist aber genug. Gleich treffe ich mich mit einer Kollegin, die hier im sonnigen Florida als Werbetexterin bei einem Verlag arbeitet. Mal sehen, was die so zu erzählen hat. Und wenn es was Spannendes ist, dann erfahren Sie es als Erstes – versprochen!