Content Marketing – was ist das eigentlich genau? Die Frage ist auf den ersten Blick leicht zu beantworten: Marketing mit Content, also mit Inhalten. Etwa 2011 tauchte der Begriff zum ersten Mal auf, die dahinter stehende Technik ist aber sehr viel älter. Ich habe mich daher auch gewundert, als überall Content Marketing als neuester „heißer Scheiß“ angepriesen wurde, denn bei meinem früheren Arbeitgeber haben wir schon Ende der 90er Jahre Content Marketing betrieben – wir haben es nur nicht so genannt. Fairerweise muss man sagen, dass dieser Arbeitgeber ein Fachverlag war, und wenn ein Verlag eines im Überfluss hat, dann ist es Content. Nichtsdestotrotz war unser Ansatz damals ziemlich innovativ, so wie wir hat das zu der Zeit meines Wissens keiner der anderen Fachverlage gemacht.
Content Marketing in den 90ern
Was haben wir damals genau gemacht? Unser Hauptwerbeweg war das klassische Mailing, also die Werbung per Post. Das war meistens ein Werbebrief im Format DIN lang mit Broschüre und Antwortkarte, später wurden daraus 12-seitige Infologs im DIN A4 Format, in denen dann unsere Produkte – Ratgeberliteratur aus dem Bereich EDV – beworben wurden. Inhaltlich war das aber immer noch klassische Werbung: Produktvorstellung, Features und Vorteile, Kundenstimmen und so weiter. Und dann hatte jemand die zündende Idee: Was wäre, wenn wir statt reiner Promotion-Texte echte Inhalte in diese 12-Seiter zu packen? Statt zu sagen, wie toll unsere Excel-Zeitschrift ist, lieber direkt einen Artikel daraus abdrucken, der dem professionellen Excel-Anwender sofort weiterhilft? Lange Rede, kurzer Sinn: Bei der nächsten Werbeaktion haben wir den alten 12-Seiter getestet gegen eine neue Version mit 8 redaktionellen und nur noch 4 werblichen Seiten. Diese neue Version hat die Anzahl der Bestellungen mehr als verdoppelt!
Warum Content Marketing funktioniert
Jeder von uns wird täglich mit hunderten von Werbebotschaften konfrontiert – im Fernsehen und im Radio, auf der Straße und im Internet. Für uns Werbetreibende wird es daher immer schwerer, von unserer Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Mit Content Marketing haben wir aber ein schönes Mittel, mit dem wir unsere Kunden direkt erreichen können. Und das Schöne daran ist: Content Marketing wird in der Regel nicht als Werbung wahrgenommen. Denn wenn es gut gemacht ist, löst Content Marketing ein Problem, das Ihr Kunde hat. Oder gibt ihm Informationen, die er braucht. Oder unterhält und amüsiert ihn. Wenn das öfter geschieht, dann beginnt der Kunde Ihnen zu vertrauen. Und natürlich macht man am liebsten Geschäfte mit Leuten, denen man vertraut.
Ein Beispiel für Content Marketing
Sie werden es wahrscheinlich schon gemerkt haben: Dieser Beitrag und mein gesamter Blog sind Content Marketing. Jede Woche schreibe ich einen Blogbeitrag und verbreite ihn per E-Mail-Newsletter und über Social Media. Darin gebe ich Ihnen Tipps und Tricks zu den Themen Werbetexten und Direktmarketing oder erzähle (hoffentlich!) interessante und amüsante Geschichten aus der Welt der Werbung. Mein Ziel ist es, dass Sie meine Beiträge regelmäßig lesen und früher oder später zu der Erkenntnis kommen: Der Hohmann weiß, wo von er spricht! Und wenn Sie dann irgendwann mal einen Werbetexter brauchen oder einen Experten für Direktmarketing, dann denken Sie vielleicht an mich und sprechen mich an.
Aber ist es wirklich richtig, wertvollen Content zu verschenken?
Oft werde ich gefragt: Hast Du denn keine Angst, dass wenn Du die ganzen wertvollen Tipps umsonst rausgibst, dann keiner mehr Deinen Service bucht? Die Antwort darauf lautet ganz klar: Nein! Niemand kauft gerne die Katze im Sack, deshalb ist es mir wichtiger, meinen potenziellen Kunden zu zeigen, woran sie bei mir sind. Und wenn dann ein paar dabei sind, die meine kostenlosen Tipps und Techniken fleißig umsetzen und damit erfolgreich sind, kann ich damit sehr gut leben. Viele aber habe gar nicht die Zeit und die Lust, alles selber zu machen, und die engagieren mich dann als Texter oder Direktmarketing-Berater, weil sie die Qualität meiner Beiträge überzeugt hat. Deshalb werde ich auch weiterhin meine hilfreichsten Tipps und meine besten Geschichten mit Ihnen teilen – freuen Sie sich darauf!